Zum Hauptinhalt springen

Einzelunternehmer werden: 2 - Meine Steuernummer beantragen

Zertifikatsdatei beantragen und das Formular zur steuerlichen Erfassung finden und ausfüllen

N
Verfasst von Nils
Diese Woche aktualisiert

Um Deine Steuernummer zu bekommen, musst Du das Formular zur steuerlichen Erfassung ausfüllen. Dazu musst Du Dir ein Benutzerkonto auf Elster.de kreieren. Dies geht indem Du Dich mithilfe der "Zertifikatsdatei" anmeldest. Diese ersetzt Deinen Benutzernamen auf Elster.de und ist sicherer als ein normales Log-In.

Hier siehst Du Schritt für Schritt, wie Du Die Zertifikatsdatei bekommst, Dich damit anmeldest und anschließend das Formular zur steuerlichen Erfassung findest und ausfüllst.

Wenn du es nicht schaffst, dein Login bei Elster zu erstellen oder das Formular auszufüllen, kannst du hier einen Termin für eine Videokonferenz mit uns buchen.

Damit wir gemeinsam die Schritte zur Beantragung deiner Steuernummer durchführen.

Meine Zertifikatsdatei bei Elster.de bekommen (Dauer: 5-10 Minuten)

  1. Fange mit diesem Link an um dein Konto zu erstellen:

2. Du möchtest ein Benutzerkonto für deine Einzelunternehmen erstellen, also "Für eine Organisation" auswählen.

3. Du hast noch keine Steuernummer, also wähle dein Bundesland und die Option "Ich habe noch keine Steuernummer".

4. "Weiter zur Kontoerstellung"

5. Nun Gibst Du Deine Mail-Adresse ein, wählst einen Benutzernamen für Dein Konto und Wählst eine Sicherheitsfrage aus und Deine geheime, persönliche Antwort darauf.

6. Die Website bittet Dich nun zu beweisen, dass Du kein Roboter bist. Gib die Buchstaben und Zahlen aus dem Captcha richtig ein.

7. Als nächstes bekommst Du eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Den musst Du nun betätigen.

9. Hast Du die Mail Adresse bestätigt, wird Dir eine weitere E-Mail mit Anmeldedaten geschickt.

=> In dieser E-Mail bekommst Du zwei Nummern : Eine Aktivierungs-ID und einen Aktivierungs-Code. Klickst Du auf den Link darunter, kannst Du beide Codes eingeben.

11. Kopiere nun Aktivierungs-ID und Aktivierungs-Code in die dafür vorgesehenen Felder. Klicke nun auf absenden und Du erstellst im nächsten Schritt die Zertifikatsdatei.

=> "Abschicken"

12. Du kannst nun Deine Zertifikatsdatei erstellen. Diese funktioniert wie ein Passwort. Willst Du Dich auf Elster.de anmelden, musst Du sie auf der Seite hochladen wie Du im nächsten Schritt sehen wirst

13. Nun musst Du Dir noch ein sicheres Passwort überlegen. Achte darauf Groß- und Kleinbuchstaben, Sonderzeichen und Zahlen in das Passwort Du integrieren. Klicke nun auf das Feld "Jetzt erstellen"

14. "Zertifikatsdatei herunterladen" und dann "Zum Login" um dich einzuloggen

15. Wähle nun Deine Zertifikatsdatei (.pfx Format) aus, lade sie hoch und gib Dein frisch erstelltes Passwort ein um Dich zum ersten Mal auf Elster einzuloggen.

16. Du hast es geschafft! Nun musst Du nur noch einige Angaben zu Deiner Person/Deinem Gewerbe eingeben. Wähle "Unternehmer" aus und dann "Weiter"

17. Bestätige, dass Du den Datenschutzhinweis der Steuerverwaltung gelesen hast.

18. Du bist jetzt fertig eingeloggt !

Letzter Schritt: Das Formular zur steuerlichen Erfassung ausfüllen (Dauer: 15 Minuten)

Du hast Dich erfolgreich auf Elster.de angemeldet und eingeloggt. Unter "Meine Formulare" kannst Du nun das Formular ausfüllen gehen, das Du zum Erhalt Deiner Steuernummer brauchst: Das Formular zur steuerlichen Erfassung .

  1. Wähle "Formulare & Leistungen" aus

2. Wähle "Alle Formulare", dann den "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung für Einzelunternehmen" aus und klicke auf "Weiter".

3. Wähle die Option "Neue Steuernummer beantragen", dein Bundesland und Finanzamt aus.

4. Nun öffnet sich das Formular und Du kannst anfangen es auszufüllen.

=> Um es ein wenig einfacher zu erklären, kannst Du hier ein Video ansehen, in dem ein Einzelunternehmer erklärt, wie er für sein eigenes Kleinunternehmen das Formular ausgefüllt hat, worauf man besonders achten muss und welche Felder auch einfach gar nicht ausgefüllt werden müssen, weil sie Dich nicht betreffen.

Einen Tipp geben wir Dir noch mit wenn Du Dein voraussichtliches Einkommen im Jahr angibst: Gib eine Summe zwischen 5.000 und 20.000 € an, damit Du in jedem Fall unter die Kleinunternehmerregelung fällst.

5. Sobald du das Formular ausgefüllt hast, kannst du deine Versandbestätigung herunterladen, die beweist, dass du deine Steuernummer beantragt hast. Du musst sie unter „Meine Steuernummer“ in der Wecasa pro App hochladen, damit du mit der Arbeit beginnen kannst, bevor du die Steuernummer erhältst.

Glückwunsch ! Daraufhin solltest du deine Steuernummer innerhalb von ungefähr 2 Wochen per Post bekommen.

Hat dies deine Frage beantwortet?