Einführung
Wer ein Kleingewerbe führt ist Einzelunternehmer und bekommt einen Gewerbeschein ausgestellt. Diesen braucht man um mit Wecasa als Reinigungshilfe zu arbeiten.
Das Kleingewerbe kann man beim Finanzamt persönlich, per Post oder bequem von zu Hause aus online anmelden um den Gewerbeschein zu bekommen.
Das zweite Dokument, das zum arbeiten als Einzelunternehmer nötig ist, ist die Steuernummer (nicht zu verwechseln mit der Steuer-ID), die beim zuständigen Finanzamt Deiner Stadt oder Gemeinde ausgestellt wird. Auch dies ist persönlich oder Online möglich.
Wenn Du Deinen Gewerbeschein und Deine Steuernummer erhalten hast, kannst Du anfangen mit Wecasa zu arbeiten.
Ab da musst Du Dich um nichts mehr kümmern, Wecasa schreibt Dir die Rechnungen für alle Jobmissionen, die Du über uns annimmst und zahlt Dir wöchentlich das Gehalt für diese aus. Lediglich Deine Steuererklärung musst Du, als Dein eigener Chef, ein Mal im Jahr selber machen.
Schritt 1: Erhalte Deinen Gewerbeschein vor Ort
Vor Ort füllst du das Gewerbeanmeldungsformular aus und bekommst sofort deine Bestätigung die als Gewerbeschein gilt. Und die du auf Wecasa hochladen kannst, im Bereich "Gewerbeschein"
Option A: Mich persönlich anmelden - finde hier deine lokale zuständige Amtsstelle
FALLS DU NICHT MIT ELSTER.DE (ONLINE FINANZAMT) VERTRAUT BIST, EMPFEHLEN WIR DIR DICH PERSÖNLICH ANZUMELDEN
Beispiel der ersten Seite der Gewerbe-Anmeldung
Option B: Mich lieber Online anmelden ?
Melde dein Gewerbe Online auf der Service Wirtschaft NRW Website
Glückwunsch, du hast jetzt deinen Gewerbeschein !
Jetzt gibt es noch einen letzten Schritt: deine Steuernummer beantragen