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Wie storniere ich einen oder mehrere Termine?

👉 Hier erfährst du, wie du korrekt vorgehst, wenn du einen Termin absagen musst. 👇

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Verfasst von Céline
Diese Woche aktualisiert

Es kann immer mal vorkommen, dass du einen Termin absagen musst – aber Achtung! Stornierungen sind die häufigste Ursache für Kundenunzufriedenheit bei Wecasa.

👉 Hier erfährst du, wie du korrekt vorgehst, wenn du einen Termin absagen musst. 👇


1️⃣ Wie storniere ich einen einzelnen Termin?

🚨 Wenn du eine Buchungsanfrage annimmst, verpflichtest du dich, den Termin wahrzunehmen (Artikel 11.3 der Wecasa-AGB).

Natürlich kann es unvorhersehbare Gründe geben, wie Krankheit, ein Notfall oder Transportprobleme. In diesen Fällen ist es wichtig, professionell zu handeln:

📌 Versuche zuerst, den Termin zu verschieben
Schreibe dem Kunden eine Nachricht über die Wecasa-App und erkläre deine Situation.
Falls der Kunde einverstanden ist, ändere einfach das Datum oder die Uhrzeit in deiner App.

📌 Falls eine Verschiebung nicht möglich ist:
➡ Gehe in der Wecasa Pro-App zur betroffenen Buchung.
Klicke auf „Stornieren“ und wähle den entsprechenden Grund.
Gib eine Begründung von mindestens 20 Zeichen ein – diese wird an den Kunden weitergeleitet.


2️⃣ Wie storniere ich regelmäßige Termine?

🚨 Auch bei wiederkehrenden Terminen gilt: Eine Stornierung sollte die Ausnahme bleiben!

📌 Falls der Kunde die Stornierung wünscht:
Er möchte zu einem anderen Wecasa-Pro wechseln?Der Kunde kann das selber online.
Er möchte die Buchungen komplett beenden?Der Kunde kann alle zukünftigen Sitzungen über seine App stornieren.

📌 Falls du die Stornierung wünschst:
Bevor du regelmäßige Termine absagst, versuche zuerst mit dem Kunden eine neue Uhrzeit oder einen anderen Tag zu finden.

Falls ihr euch auf einen neuen Termin einigt, muss der Kunde die Änderung direkt über seine Wecasa-App vornehmen.
Falls keine Lösung gefunden wird, musst du alle zukünftigen Buchungen in der Wecasa Pro-App stornieren.


🚀 Wichtiger Tipp:

Jede zu häufige Stornierung kann sich negativ auf deinen Wecasa-Score auswirken, was bedeutet, dass du weniger neue Anfragen erhältst.

Bleibe professionell und versuche, Stornierungen so gut wie möglich zu vermeiden! 😊

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